Wir über uns

Das ist apogen, dafür stehen wir!

Würden Sie Ihr Geld ohne persönliche Beratung durch einen vertrauensvollen Menschen noch irgendwo anlegen? Wer keine kompetente Beratung in Anspruch nimmt, geht unnötige Risiken ein. Nicht bei apogen: Wir sind eine starke Gemeinschaft von mittlerweile 24 Apotheken. Die Nähe zu unseren Kunden, die umfassenden Service-Leistungen und die individuelle Kompetenz in allen Gesundheitsbereichen sind das Rückgrat dieser besonderen Gemeinschaft.


Der ansprechbare Dienstleister "um die Ecke"

Mit der Philosophie einer umfassenden Beratungskompetenz vor Ort bewegt sich apogen gegen den Trend der Globalisierung elementarer Services, und damit der Anonymisierung und Entflechtung der direkten und wichtigen Bindung von Kunde und Gesundheitsdienstleister. Gerade in der Gesundheitsberatung ist ein ansprechbarer Dienstleister „um die Ecke“ ein Vorteil, der die apogen Apotheken klar von der sich im Internet entwickelnden Konkurrenz abhebt. Nicht zuletzt können wir die Vorteile, die aus einer starken Gemeinschaft erwachsen, auch direkt an unsere Kunden weitergeben. Das zahlt sich für alle aus!


Wie ist apogen entstanden, warum sind wir eine Genossenschaft?

Im Winter 2005/2006 nutzten einige Apotheken in Hannover die Möglichkeiten der Änderung in der Arzneimittelpreisverordnung und die Liberalisierung der Berufsordnungen, um sich dem Verbraucher als besonders preiswürdig zu präsentieren. In den Medien wurden Anzeigen mit Preisangeboten für OTC Arzneimittel geschaltet. Gleichzeitig propagierten „Berufsfremde“ das Modell der Discount-Apotheke. Tatsächlich ließen sich auch Apotheker aus Hannover darauf ein, schlossen sich diesem Modell an und rüsteten Ihre Apotheken entsprechend um.
Diese Entwicklungen erhielten gewaltiges Medieninteresse. Deshalb kam es im April 2006 zu ersten Treffen von Kolleginnen und Kollegen, die Strategien diskutierten, wie mit dieser Situation vernünftig umzugehen sei. Man kam schnell zu dem Ergebnis, dass es Sinn macht, eine Gemeinschaft zu gründen, um sich zusammen den „neuen Strukturen“ am Markt zu stellen.
Nach vielen Vorbereitungstreffen, in denen konstruktiv, leidenschaftlich und mit viel Sachverstand um den besten Weg gerungen wurde, war es im September 2006 soweit - eine Gruppe von 15 Apothekern trat unter unserem Namen apogen in die Öffentlichkeit. Den Gründern von apogen war von Beginn an klar, für gemeinsame Werbung und gemeinsame kaufmännische Tätigkeiten muss apogen eine Firma werden, eine Rechtsform erhalten, in der die Spielregeln klar und sicher reglementiert sind.
Am 1. September 2006 gründete sich apogen als Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Gleichzeiten gab es den Auftrag an den Vorstand, schnellstmöglich apogen in die Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaft (eG) zu überführen.


"Einer für alle, Alle für Einen“

Für die Rechtsform der Genossenschaft sprechen viele Gründe: So hat jedes Mitglied nur eine Stimme, ein „Zusammenkaufen“ von Mehrheiten, wie man es von Kapitalgesellschaft kennt, ist nicht möglich. Das Mitgliederverzeichnis einer eG ist ähnlich einfach wie in einem Verein. Jedes Mitglied kann über die Möglichkeit der genossenschaftlichen Rückvergütung an einem gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolg beteiligt werden. So sind aus den Mitgliedern auch Eigentümer und Unternehmer der neuen Genossenschaft apogen eG geworden


Was macht apogen so besonders?

Gleichzeitig besitzt apogen mit seiner Gemeinschaft eine Leuchtturmfunktion im Bereich Public Relations. apogen wird als Marke wahrgenommen und verstanden und kann dadurch seinen Mitgliedern mit innovativen und überregionalen Marketingkonzepten eine eigenständige Position am Markt bieten.
apogen versteht sich aber auch als Bündelung der Kräfte am Markt, um gemeinsam bei Partnern in Industrie, Großhandel und bei Dienstleistern für die Gemeinschaft attraktive Angebote zu realisieren. Die Gemeinschaft von apogen ist kraftvoll, weil alle für dieselben Ziele arbeiten. Jedes Mitglied steht für ein neues Denken: Ein Denken, dass sich an Realitäten orientiert, und diese als Chancen für sich zu nutzen weiß. Der Vergleichbarkeit von Dienstleistungen über das Internet begegnet apogen, indem die eigenen Stärken offensiv dem Kunden und der Konkurrenz gegenüber klar dargestellt werden. Machen Sie mit! Wir sind immer für Sie nah!